Gemeinde Mölbling
Mölbling 16 | 9330 Mölbling | +43-4262-2338 | moelbling@ktn.gde.at | www.moelbling.gv.at
https://www.moelbling.gv.at/?p=10110

Ausbildung zur freiwilligen Hospizbegleitung

Anmeldeschluss ist der 15. Jänner 2026

Das Rote Kreuz Kärnten startet im Februar 2026 erneut mit der Ausbildung zur freiwilligen Hospizbegleitung – einem Kurs, der seit 2009 Menschen darauf vorbereitet, schwer kranke und sterbende Personen sowie deren Angehörige auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten. Grundlage dieser Arbeit ist der humanitäre Leitgedanke des Roten Kreuzes: „Aus Liebe zum Menschen“.

„Diese Liebe zum Menschen soll besonders im letzten Lebensabschnitt spürbar sein“, betont Rotkreuz-Präsident Dr. Martin Pirz. „Hospizbegleitung bedeutet, schwer kranke und sterbende Menschen einfühlsam, fürsorglich und menschenwürdig zu unterstützen – mit all ihren Fragen, Ängsten und Sehnsüchten.“

Lehrgang 2026 startet mit Auswahltag am 7. Februar

Der neue Lehrgang beginnt mit einem verpflichtenden Auswahltag am 7. Februar 2026. Die theoretische Ausbildung umfasst 108 Unterrichtseinheiten in Blockform und wird von erfahrenen Fachkräften aus den Bereichen Palliativmedizin, Pflege, Psychologie, Sozialarbeit, Seelsorge und Kommunikation geleitet. Ergänzend dazu absolvieren die Teilnehmer:innen ein 40-stündiges Praktikum in Palliativ- und Hospizeinrichtungen oder onkologischen Stationen.

Die Ausbildung vermittelt sowohl Grundlagen der Hospiz- und Palliativarbeit als auch Kenntnisse aus Psychologie, Kommunikation, Sozialarbeit, Pflege sowie medizinische, ethische und rechtliche Aspekte. Ein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung des Hospizgedankens, weshalb Reflexion und kontinuierliche fachliche Begleitung zentrale Bestandteile des Kurses sind.

Begleitung in einer besonders sensiblen Lebensphase

Ziel der Hospizbegleitung ist es, Menschen in einer existenziellen Lebenssituation Sicherheit, Geborgenheit und Mut zu geben. „Unsere freiwilligen Hospizbegleiter:innen schenken Zeit, Aufmerksamkeit und menschliche Zuwendung – Werte, die am Lebensende von unschätzbarem Wert sind“, unterstreicht Brigitte Pekastnig, 3. Vizepräsidentin des Roten Kreuzes in Kärnten und freiwillige Referentin für Gesundheits- und Soziale Dienste.

Die Ausbildung richtet sich an Interessierte ab 21 Jahren, die sich für eine Tätigkeit in der mobilen Hospizarbeit engagieren möchten. Berufliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; ein behutsamer Auswahlprozess stellt sicher, dass Teilnehmer:innen für diese anspruchsvolle Aufgabe geeignet sind.

Kosten, Fristen und Anmeldung

Die Kurskosten betragen € 510,-. Die Anmeldung zur Ausbildung sollte bis 15. Jänner 2026 unter Telefon: 050 9144-1046 oder per E-Mail an ausbildung@k.roteskreuz.at erfolgen. Die notwendigen Unterlagen werden anschließend zugesandt.

Mehr Menschlichkeit in der letzten Lebensphase

Mit der Ausbildung zur freiwilligen Hospizbegleitung stärkt das Rote Kreuz Kärnten ein Angebot, das Betroffenen und Angehörigen in einer besonders sensiblen Phase entlastend zur Seite steht. „Jede Begleitung ist ein Stück gelebte Menschlichkeit“, so Pekastnig.

 

Hospiz Bewerbung und Fragebogen 2026

Hospizausbildung allgem Infos 2026